Kunst, Malerei und Architektur - Jugendstilvilla von Karl Ernst Osthaus

Jugendstil-Villa des Osthaus Museums 

 

 

 

…Wie schon in unserem ersten Blogartikel erwähnt - oft sind es kleine Wochenendausflüge, die uns ein Lächelnins Gesicht zaubern! So auch dieser Ausflug in die Jugendstil-Villa von Karl Ernst Osthaus. Vorab vielleicht erstmal eine kurze Info zur Person an sich, wer der Mann der in der Villa lebte überhaupt war ? Karl Ernst Osthaus (1874 bis 1921) interessierte sich sehr für Kunst, Architektur und Malerei und sammelte bzw. erwarb über viele Jahre bedeutende Kunstwerke. 

Im Jahr 1896 erbte der junge Osthaus ein bedeutendes Vermögen von seinen Großeltern. Von diesem Zeitpunkt an, beginnt er mit dem Sammeln verschiedenster Kunstwerke. Seine Sammlungen bildeten den Grundstein für das 1898 errichtete Folkwang Museum. In diesem Zusammenhang spielen auch Architekten eine große Rolle im Leben von Karl Ernst Osthaus. Er arbeitete z.B mit Carl Gérard und Henry van de Felde zusammen. Letzterer wird zu einem langen Weggefährten von Osthaus. Van der Felde war untere anderem Maßgeblich an dem Bau der Jugendstil-Villa in Hagen beteiligt. Wo wir wieder bei unserem Ausgangspunkt wären - unser Ausflug dort hin.

 

IMG_5558

 

Blick aus dem Hauseigenen Garten der Villa (Rückseitenansicht)

 

 

Nachdem man an der Kasse einen kleinen Eintrittspreis bezahlt hat, geht es los. Der Rundgang im Museum ist wie als würde man eine kleine Hausführung bekommen. Es geht los mit einem großen Eingangsbereich aus hochwertigem Mamor. Von dort aus gehen mehrere Räume/Gänge ab. Der klassische Rundgang startet, wenn man rechts in den ersten Raum herein geht und von dort an die Villa weiter erkundet. In vielen Räumen befindet sich das Original-Möbiliar, welches die Familie Osthaus früher genutzt hat. Neben den klassischen Zimmern, gibt es noch verschiedene Kunstwerke und Gegenstände aus der Sammlung von Karl Ernst Osthaus. Neben Künstlerischen Bildern und Zeichnungen hängen aber auch  ab und an Mal Bilder von seinen Wegbegleitern mit einem kleinen Text über diese Person an der Wand. 

 

Es ist kein super großes Museum, aber wenn man sich für Kunst und Architektur interessiert oder mehr über Karl Ernst Osthaus und dessen Leben wissen möchte. Ist das Museum durchaus empfehlenswert. Es ist ein kurzweiliger Ausflug von dem man auf jeden Fall etwas mitnimmt ;-). Außerdem kann man auf diesem Ausflug quasi aufbauen. Es gibt ja unter anderem noch das Karl Ernst Osthaus Museum und das Folkwang Museum, welche mit Ihm in Verbindung stehen. 

 

IMG_5563

 

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.